Wenn du diese “harmlosen” Symptome hast, solltest du sofort einen Arzt rufen. Es geht um Sekunden!

Jeder kennt Blutgerinnsel in der Form von Schorf oder auch blauen Flecken. Nervig, ziepend, aber nichts, worüber man sich mehr als unnötige Sorge machen müsste.

Pixabay

Doch andere Blutgerinnsel sind alles andere als harmlos. Sie können einen Herzinfarkt, Schlaganfall und andere schwere medizinische Probleme hervorrufen. Die folgenden Symptome können Anzeichen für ein Blutgerinnsel sein.

1. Schwellung in einem der Gliedmaßen

Hinter geschwollenen Gliedmaßen kann sich eine Venenthrombose verbergen. Blutgerinnsel in der Form einer tiefen Venenthrombose behindern den Fluss im Blutkreislauf. Sie sind besonders gefährlich, weil der Sauerstoff daran gehindert wird, lebenswichtige Organe zu erreichen.

2. Beinschmerzen

Sie sind ein häufiges Symptom der Thrombose. Der dabei empfundene Schmerz wird oft als krampfartig beschrieben.

3. Rote Streifen auf der Haut

Auch ein Bluterguss ist eine Form von Blutgerinnsel. Doch wenn du einen roten Streifen entlang der Länge der Vene siehst, handelt es sich nicht um eine normale Prellung. Sollten sich diese roten Streifen warm anfühlen, solltest du sofort einen Krankenwagen rufen.

4. Brustschmerzen beim tiefen Atmen

Dieses Symptom könne ein Zeichen für ein Blutgerinnsel in der Lunge sein. In diesem Fall solltest du sofort ärztliche Hilfe suchen, da dieses Blutgerinnsel schnell tödlich sein kann.

5. Kurzatmigkeit

Wenn du Probleme haben solltest, tiefe einzuatmen, kann auch das auf ein Blutgerinnsel in der Lunge hindeuten. Ein Flattern in der Brust, Herzrasen oder Schwindel sind ebenfalls Anzeichen, die sofort nach Hilfe schreien.

Pixabay

6. Unerklärlicher Husten

Wenn du ohne Grund husten musst, solltest du deine Herzfrequenz (Herzschlag pro Minute) zählen. Solltest du einen unerklärlichen, plötzlichen Husten mit einem auffälligen Pulsschlag und mit einem der oben genannten Symptome haben, solltest du sofort einen Arzt rufen.

Diese 6 Anzeichen scheinen oft unauffällig, doch mit dem Notruf bist du hier auf der sicheren Seite.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*